A saucerful of secrets Sommerfest Mecklenburg-Vorpommern mit viel Spaß Am 20. August dieses Jahres fand zum wiederholten Male das Sommerfest des Deutschen Retrieverclubs Mecklenburg-Vorpommern in Grimmen statt. Eine Menge Vier- und Zweibeiner trafen sich am Wochenende, um gemeinsam zu fachsimpeln und vor allem viel Spaß zu haben. Nach einer nicht ganz so üppigen Kaffeetafel (die schönste Torte landete auf der Erde und konnte gerade noch vor den immer hungrigen Labradoren gerettet werden) machten wir uns auf zu einem Spaziergang zum SOS-Kinderdorf Hohenwieden. Hier leben und arbeiten geistig behinderte Erwachsene, von denen einige auch gleich Kontakt zu uns und unseren Hunden aufnahmen. Die meisten unserer Besucher waren noch nie dort und waren begeistert. Zurück in Grimmen begannen unsere „Wettbewerbe“. Die Mannschaften traten gegeneinander an und die besten 3 Hunde wurden ebenfalls gesucht. Wir begannen mit einem Agility-Parcours, bei dem die Hunde um Slalonstangen, über Hürden, kleine Brücken und durch Tunnel gelenkt werden mussten. Ausgelassene Geräte ergaben Strafsekunden und jede Menge Lacher. Dann folgte ein Wiener- Würstchen-Slalom, bei dem unsere Hunde Fuß gehen und die Würstchen liegen bleiben sollten. Die Verrenkungen der Besitzer, ihre Hunde vom Naschen abhalten zu wollen, waren manchmal bilderbuchreif. Die letzte Aufgabe war es, in 2 Minuten so viele Gegenstände wie möglich zu apportieren, aber die Auswahl hatte es in sich: eben nicht die gewohnten Dummys, sondern Pantoffel, Plüschtiere, Gummireifen oder Bälle. Einige Hunde konnten sich 2 Minuten lang nicht entscheiden. Anschließend wurden die Sieger gekürt und die Menschen probten noch ihre Kenntnisse bei einem Hunderassen-Quiz und wunderten sich, was für eigenartige andere Hunderassen es noch so gibt. Mit einer riesigen Schweinehaxe und noch vielen Lachern klang der schöne Tag aus.