A saucerful of secrets Aus einem Artikel in der Ostseezeitung vom 11.07.2008:   DRC-Sommerfest Mecklenburg/Vorpommern zum zweiten Mal in Grimmen Im letzten Jahr  berichteten wir über das gelungene Sommerfest des Deutschen Retrieverclubs Mecklenburg/Vorpommern in Grimmen. Da es allen Beteiligten so gut gefallen hatte, beschlossen wir, den diesjährigen Höhepunkt wieder in unserer Kreisstadt zu begehen und so trafen sich am Sonnabend, dem 5.7.2008 erneut eine ganze Reihe schwarzer, brauner und gelber Retriever samt ihren zweibeinigen Besitzern und Freunden in der Grellenberger Straße. Diesmal hatte uns das Wetter nicht im Stich gelassen und Sonne pur begleitete den Tag. Wir begannen mit einen Spaziergang für Zwei– und Vierbeiner, bei dem die Fachsimpelei über Wesensteste, Jagdprüfungen, Zucht, Welpenerziehung u.v.m. schon begann. Erstmalig hatte wir auch Welpen aus eigenen Zuchten dabei. Inzwischen wurde ein großes Feuer entfacht und ein Wildschwein am Spieß wurde für den Abend vorbereitet. Inspiriert durch Hundefreunde aus Brandshagen ( Danke!) hatten wir für unsere Hunde diesmal einen kleinen Agility-Parcours vorbereitet. Agility ist eine Sportart für Hund und Mensch. Sie kommt aus England und verbreitet sich mittlerweile auch in Deutschland immer mehr. Der Mensch lenkt seinen Hund über und durch eine Menge verschiedener Hindernisse und der Hund muss in schnellstmöglicher Zeit den Parcours  ohne Fehler überwinden. Obwohl unsere Hunde keinerlei Erfahrung mit Agility hatten, schafften es am Ende alle und die besten Einzelhunde und Teams erhielten Urkunde und natürlich Leckerlis für die Kämpfer. Am meisten Spaß hatten allerdings immer die Zuschauer, wenn Herrchen  oder Frauchen sich verzweifelt bemühten, den Hund zu lenken, der Hund  aber z.B. den Tunnel fast durchquert hatte und dann wieder zum Ausgangspunkt zurücklief.  So fehlte neben der Arbeit auf  keinen Fall das Lachen. Wir beendeten den wunderbaren Abend mit Wildschweinbraten vom Spieß und Sauerkraut und freuen uns alle schon auf das nächste Jahr. Gruppenbild Einer tanzt aus der Reihe Durch den Tunnel: Ich komme! Ganz langsam! Tricolor Wir haben auch Hunger!